In diesem Jahr gab NOMOS Glashutte bekannt, dass sie eine 39-mm-Version der Lambda-Uhr freigeben würden, die ursprünglich im Jahr 2013 ins Leben gerufen hatte, aber auch eine gewisse Sorge von den NOMOS-Gläubigen.
Wenn man sich das Zifferblatt eines Lambda ansieht, sieht man doch etwas fast trotzig fein gemacht. NOMOS ist berühmt und zu Recht für seine Spärlichkeit des Designs und die Bereitschaft, den negativen Raum zu umarmen, aber die Designphilosophie in den meisten Modellen reist auch mit einem offenen Utilitarismus: Spärlichkeit ist kein Selbstzweck, sondern das Ergebnis von Die Beseitigung von Nicht-Wesentlichen, die auf ihre unvermeidliche Schlussfolgerung zurückzuführen sind. Aber das Lambda ist mehr als das. Spärlichkeit hier wird an ihre Grenze gedrückt; Die Zifferblattschriften und die Zeiger, sowie die Marker sind so dünn, dass sie von der glatten Gebrauchslosigkeit zu fast einem stummen Kommentar über die Natur der Zeit gehen - wenn wir uns einladen, zu prüfen, wie genau die Zeit selbst geteilt werden kann.
Die Bewegung ist die gleiche - ja, wir haben hier eine klassische GlashUtte Dreiviertel-Platte, aber die radiale Sonnenaufgang-Finish, Hand-Fase in Chattons verschraubt, und gravierte Balance-Hahn alle verschwören, um eine Luft der absichtlichen Feinheit zu projizieren, wenn auch eine sehr patrizische - der zurückhaltende Klassizismus einer dorischen Hauptstadt und nicht die barocke Verschwendung vieler traditioneller Glashütte-Feinwache.
Das Ratschenrad mit seiner gravierten Umrandung und das Gleichgewicht sind etwa gleich groß, und das Sonnenbürsten macht sie wie absichtlich stilisierte Versionen der Sonne und der Erde - die eine, die dem anderen Energie zuführt. Das allgemeine Gefühl der Lambda-Uhr ist eigentlich archaischer als jede andere NOMOS-Uhr; Es fühlt sich an wie etwas, das man leicht von einem Bauhaus-Designer der ersten Generation machen konnte - aber auch mit einer der rückwärts aussehenden Nostalgie des Art Deco.
Wie es sich herausstellt, obwohl, hatte eine Chance, eine für einige Tage zu tragen, die Wahl zwischen den 39mm und 42mm Versionen ist nicht so einfach. Das expansive Zifferblatt und die Gesamtabmessungen der 42 mm Lambda sind eigentlich ein großer Teil des Reizes und funktionieren eigentlich sehr gut als organischer Teil des Designs. Die schiere Fläche der Uhr - der negative Raum - kombiniert mit der Feinheit der Zifferblatt Möbel und Hände gibt die 42mm Lambda sehr viel ein Taschenuhr fühlen, und ist ein großer Teil dessen, was drückt die Design-Identität in die subtil aber definitiv nostalgisch Platz, den es einnimmt. Das Ganze hat eine wunderbar ätherische, fast melancholische Qualität.
没有评论:
发表评论